Kopfzeilenbild

skulptur.com

 

Müller & Petzinna GmbH

Galeristen

Hauptstr. 49 a

23627 Groß Grönau

Tel +49(0)4509 2347

 

     Homepage  |  Die Bildhauer  |Die Maler| Die Skulpturen  |   Kontakt  |  Kalender  |  Impressum     Über uns 

 

 
 

                                            

Jakob Lakner & Nicolas Kücken

Klezmer

 

Auf Basis ihrer klassischen Ausbildung Klarinette und Gitarre haben beide Interpreten als
echte Klezmorim ihren Sound gefunden, der bruchlos Einflüsse aus unterschiedlichen
Kulturkreisen zusammenführt: klassische Fuge, Bossa, Tango, Swing, Musette, Balkan-
Beat und die Melancholie russischer Melodien. Sie vertrauen ihrem instinktiven Gefühl für
Arrangements mit dem Ziel, Töne zu erschaffen, die die Seele berühren.

Freitag, 30. August 2013, 20 Uhr

Müller & Petzinna Galeristen (Hauptstraße 49a / Groß Grönau)


Eintritt 15 Euro


Konzert zur Skulpturenausstellung:

Ernö Tóth

Musikanten – Komödianten – Zirkusleut

 

 

Jakob Lakner Klarinette verliebte sich schon früh in Jazz und Klezmer. In der Rostocker Klezmergruppe „Halb und Halb“ und dem Schwesterprojekt „Abendrausch“ sammelte er erste Bühnenerfahrungen. Als Moderator, Erzähler, Sänger, Komponist und natürlich als hervorragender Klarinettist, mit seiner unendlichen Liebe zum Klezmer, begeistert und verzaubert er das Publikum, wo immer er auftritt. Das geschieht für ihn am liebsten mit YXALAG, die mit ihrer ungezügelten Spielfreude ihr Publikum mitreißen.

Nicolas Kücken Gitarre ist mit seiner Liebe zum Buddhismus der Ruhepol von YXALAG. Er glänzt einerseits vor allem durch bedächtige Gitarrensoli im Stile von Ravi Shankar; mittlerweile "fetzt" er aber auch kräftig auf der E-Gitarre. Mit diesem Wissen in allen Stilen erfreut er auch als Gitarrenlehrer größter Beliebtheit.

Auf der Basis ihrer klassischen Ausbildung und der Spiellust von echten Klezmorim  haben haben beide ihren eigenen Sound gefunden, der bruchlos Einflüsse aus unterschiedlichsten Kulturkreisen zusammenführt, ob klassische Fuge, Bossa, Tango, Swing, Musette, Balkan-Beat oder die Melancholie russischer Melodien. Sie vertrauen ihrem instinktiven Gefühl für Arrangements mit dem Ziel, Töne zu erschaffen, die die Seele zu berühren vermögen.



musikerkennen heißt die neue Veranstaltungsreihe der Förderergesellschaft der Musikhochschule Lübeck: Musiker und Publikum im Dialog.

Jedes Konzert gliedert sich zumeist in drei Teile, die wir Ihnen – ganz im musikalischen Sinne – in drei „Sätzen“ präsentieren

Satz 1 – Erklärungen mit Hörbeispielen im Dialog

Solisten und Musikergruppen geben im Dialog mit dem Publikum faszinierende Einblicke in die Welt der Musik:

  • musiker kennen und erläutern ihre Instrumente, Wissenswertes über Komponisten, Meisterwerke und Musikepochen,
  • musik erkennen bietet ausführliche Hörbeispiele, Erläuterungen, Erzählungen aus der Übungs- und Konzertpraxis sowie viel Neues und Unterhaltsames rund um das gewählte Thema,
  • musiker erkennen bedeutet auch, mehr zur Spielweise der Interpreten zu erfahren, ihren Zugang zu ihrem Instrument oder zu einem Musikstück zu erleben und sie nebenbei auch persönlich kennenzulernen.

 Satz 2 – Ausstellung Ernö Tóth : Musikanten - Komödianten - Zirkusleut

I

Satz 3 – Musikgenuss im Konzertfinale

Abschluss und Höhepunkt jeder musikerkennen-Veranstaltung ist stets ein Konzert. Hier fließt alles bis dahin Gehörte, Gesehene und Erkannte zum musikalischen Gesamtereignis zusammen.